Suche

Map&Market war eine umfassende Plattform für Geomarketing, die es Unternehmen ermöglicht hat, ihre Absatzplanung zu optimieren und ihre Kunden mithilfe von geografischen Analysen besser zu verstehen. Die Software war für Excel und Access Anwender einfach zu bedienen und bot flexible Optionen zur Analyse des Marktes, zur Erstellung von Heatmaps und zur Visualisierung von Point-of-Sale Daten.

Mit Map&Market konnten Unternehmen ihre Vertriebsgebiete und Kunden besser definieren und segmentieren sowie ihre Filialnetze durch Standortanalysen optimieren. Die Geomarketing-Software war besonders relevant für Unternehmen, die sich auf datengesteuertes Marketing und Vertrieb fokussieren und ihre Entscheidungen auf fundierten Analysen aufbauten. Die Möglichkeit komplexe Analysen einfach auf einer digitalen Landkarte darzustellen war für jeden Nutzer eines der Produkthighlights.

Im Bereich der geografischen Informationssysteme war Map&Market eine der Softwarelösungen, die vor allem im Bereich der Gebietsplanung, durch die Berechnung von Auslastungen oder der strategischen Tourenplanung punkten konnte.

Leider hat sich der Hersteller, die PTV Planung Transport Verkehr GmbH, dazu entschlossen, die Software zum 31.12.2023 einzustellen. Die Software wird daher zukünftig nicht weiterentwickelt und erhält keine weiteren Updates.

Ehemalige Map&Market Versionen

Insgesamt gab es drei Desktopprodukte sowie eine Cloud Variante:

Map&Market basic

Die Geomarketing-Software Map&Market basic, war der kostengünstige Einstieg in die Welt des Geomarketings. Im Vergleich zu den bestehenden Wettbewerbslösungen, konnte die Software vor allem in folgenden Bereichen punkten:

Map&Market planner

Die Software Map&Market planner erweiterte den Funktionsumfang der basic Version um das Thema der automatischen Gebietsplanung. Die in Map&Market planner integrierten Planungsalgorithmen konnten unterschiedlichste Gebietsplanungsszenarien in Sekundenschnelle durchrechnen. Hier kam in den neueren Versionen von Map&Market der von der PTV entwickelte xServer zum Einsatz, der mithilfe der xCluster Funktion die Planungsfunktionalität von Map&Market aufwertete.

Map&Market premium

Die größte der drei Softwarelösungen, erweiterte die Funktionen von Map&Market planner noch einmal um den Bereich der Auslastungsplanung, sowie der strategischen Tourenplanung. Mit dieser Software konnten per Mausklick mehrere Touren für die jeweiligen Außendienstmitarbeiter durchgerechnet werden. Dabei wurden Arbeitszeiten, Übernachtungstouren, Öffnungszeiten der Kunden, Skills und vieles mehr berücksichtigt.

Map&Market 25h

Die aus Map&Market premium erstellten Touren konnten in die Map&Market 25h Cloud überführt werden, damit der Außendienstmitarbeiter eigenständig die Touren nachbearbeiten konnte. Alternativ konnte die Software auch ohne Map&Market premium verwendet werden. Dadurch konnte der Mitarbeiter eigenständig seine Besuchstouren im Rahmen der taktischen Tourenplanung planen.

Map&Market Alternativen

Grundsätzlich muss man, um die passende Alternative zu finden, das Einsatzszenario der Software kennen. Daher möchte ich an dieser Stelle unterschiedliche Szenarien skizzieren und anhand dieser Beispiele die passende Alternative vorstellen.

Darstellung von Kunden / Standorten auf der digitalen Landkarte

easymap - Geomarketing Software

Eins der einfachsten Anwendungsfälle ist die Erstellung einer digitalen Stecknadelkarte. Dies lässt sich grundsätzlich mit jeder Geomarketing-Anwendung erstellen. Allerdings stecken hier die Unterschiede im Detail. Map&Market basic konnte bereits die einzelnen Adressen geokodieren, dies ist bei den Alternativsoftwarelösungen, teilweise erst in den höheren Versionen möglich.

Vergleich der Geokodierungsmöglichkeiten bei den Softwarealternativen

SoftwareGeokodieren von Adressen
Map&Market basichausgenau
easymap officeim 100x100m Raster
easymap professionalhausgenau
RegioGraph Analysisinnerhalb einer Postleitzahl
RegioGraph Planninghausgenau
Vergleich der Softwarelösungen im Bereich Geokodierung.

Wofür benötigt man eine hausgenaue Geokodierung von Adressen?

Geokodierung in easymap

Visualisiert man einzelne Bereiche auf der Landkarte im Detail, kann es Sinn ergeben, dass die Standorte hausgenau auf der Karte platziert werden. In dem oben dargestellten Bild sieht man ein Beispiel aus der Software easymap office und easymap professional. Der in der Karte visualisierte Kreis, ist über das 100x100m INSPIRE Raster auf der Karte platziert worden und das Dreieck über die Adresse.

Möchte man zum Beispiel anschließend mit einer Fahrzeitzonenberechnung (in easymap professional möglich) eine Erreichbarkeit-Analyse durchführen, ist es relevant, wie genau die Adresse auf der Karte platziert wurde.